Camp Cool 2.0 (2014)

Cool war’s! - Ferienprogramm Camp Cool 2.0

Ferienaktion des Jugendtreffs Hirschacker im Rahmen des Sommerferienprogrammes der Stadt Schwetzingen. 

Zum Leben im "Camp Cool" gehörten auch Lagerspiele. Die Kinder hatten zum Beispiel mit Klamotten Spaß, die kreativ um den Körper geschwungen wurden.

Schon zum zweiten Mal veranstaltete der Jugendtreff Hirschacker während des Sommerferienprogrammes der Stadtverwaltung sein "Camp Cool". Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres ist die Veranstaltung diesmal vom Hirschacker an die Schwetzinger Grillhütte umgezogen. Aus einer Übernachtung wurden dieses Jahr zwei - die Grillhütte wurde in ein Camp umgewandelt.

Was in keinem Camp fehlen darf, ist eine Nachtwanderung mit Gruselfaktor. Das war schon für viele Kinder eine Herausforderung, sich im Wald ohne Licht und ganz still fortzubewegen.

 

Ein weiterer Höhepunkt war das Gestalten eigener T-Shirts mit der bei vielen Kindern nicht bekannten Methode des Batikens. So wurde jeder zu seinem eigenen Designer. Später bei der abendlichen Lagerfeuerrunde wurden die Shirts stolz präsentiert. Auch mit der Nachtruhe wurde es nicht ganz so genau genommen und somit kam es vor, dass manche Teilnehmer noch bis in die frühen Morgenstunden wach waren.

Bei der Lagerolympiade dabei

Auch eine Lagerolympiade durfte nicht fehlen - unter dem Namen "Camp Cool Challenge" gab es zahlreiche lustige Spiele zu bestreiten. Vom Stockbrot bis zum Campsong war alles dabei. Eine Mischung aus Spiel, Sport und Kreativität bildete den roten Faden, den Dominik Alt, Mitarbeiter im Jugendtreff, mit seinem Team aus angehenden Pädagogen, Sabrina Hoffmann, Kim Rühle und Marius Gehrls, in der Planung des Programms verfolgte.

Da sich das Team ausschließlich ums Programm kümmerte, holte es sich professionelle Hilfe für die Essensversorgung. Andrea Weber-Alt, mit ihrer jahrelangen Erfahrung als Köchin bei vielen Freizeiten, zauberte drei Tage lang tolle Leckereien und Köstlichkeiten


Das Team bedankt sich bei allen Kids die teilgenommen haben und freut sich schon auf das nächste Jahr!

 

tl_files/Bilder/Fotogalerie/10687149_601499889959961_4474034771571565391_n.jpg